Beschlüsse der Gemeindeversammlung vom 07.06.2021

8. Juni 2021

Beschlüsse der Gemeindeversammlung vom 7. Juni 2021

An der Frühjahrsgemeindeversammlung der Einwohnergemeinde Kirchberg konnte Gemeindepräsidentin Marianne Nyffenegger 59 stimmberechtigte Frauen und Männer (rund 1,5% aller Stimmberechtigten) im Aemmesaal des Saalbaus willkommen heissen. Die Versammlung folgte allen Anträgen des Gemeinderates zu den traktandierten Geschäften:

Gemeinderechnung 2020

Die bei einem Gesamtumsatz von 37,4 Mio. Franken im Gesamthaushalt mit einem Ertragsüberschuss von 230‘200 Franken abschliessende Jahresrechnung 2020 wurde ohne Diskussion einstimmig genehmigt. Dieser Erfolg entfällt vollumfänglich auf die Spezialfinanzierungen, der Allgemeine Haushalt schliesst nach Vornahme zusätzlicher Rückstellungen und einer gesetzlichen Einlage in die politische Reserve ausgeglichen ab. Das Budget sah im Allgemeinen Haushalt einen Aufwandüberschuss von 201‘400 Franken vor. Als zusätzliche Rückstellung sanktionierte die Versammlung eine Einlage von 0,4 Mio. Franken in die Spezialfinanzierung Vorfinanzierung Verwaltungsvermögen, welche nun einen Bestand von 5,3 Mio. Franken aufweist. Der Bilanzüberschuss beträgt unverändert 4,4 Mio. Franken, was fünf Steueranlagezehnteln entspricht. Getätigt wurden ferner Nettoinvestitionen von 2,072 Mio. Franken.

Sanierung Gründeweg

Der Ersatz der 60jährigen Wasserversorgungsleitung sowie die gleichzeitige Sanierung der rund 340 m langen Strasse war aufgrund der aufgezeigten Fundations- und Belagsschäden bei den Stimmberechtigten unbestritten Einstimmig wurde der beantragte Verpflichtungskredit von Fr. 1‘150‘000.00 bewilligt, so dass die Sanierung ab Herbst 2021 in Angriff genommen werden kann.

Orientierungen

Die Versammlung nahm zu folgenden Themen Informationen zur Kenntnis:

  • Schulraumplanung – Stand Projekt Campus 25+
  • Ortsplanung – Stand Projekt Zentrumsentwicklung
  • Zwischennutzung Glungge-Areal
  • Verkehrsmassnahmen – Einführung Begegnungszone Schule
  • Öffentlicher Verkehr – Überführung Versuchsbetrieb Erweiterung Buslinie 467 nach Aefligen ins kantonale Grundangebot ab Dezember 2021
  • Wärmeverbund Unterdorf – Anschluss Gemeindeliegenschaften

Zugehörige Objekte

Name
medieninfo_-_bericht_gv_7.6.2021.pdf Download 0 medieninfo_-_bericht_gv_7.6.2021.pdf