Willkommen auf der Website des Kirchberg BE



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
Gemeinde Kirchberg
Kirchberg an der Emme

A1 Kirchberg - Kriegstetten - Verkehrsumstellung für die letzte grosse Bauphase

Die Gesamterneuerung der A1 zwischen Kirch­berg und Krieg­stetten kommt in eine neue Bau­phase. Diese wird die letzte mit ver­änderter Verkehrs­führung sein. Für die Um­stellung und für erste Arbeiten muss jeweils eine Spur ge­sperrt werden.

Die Gesamterneuerung der A1 zwischen Kirch­berg und Krieg­stetten neigt sich lang­sam dem Ende zu. Nun findet die Um­stellung auf die nächste Bau­phase statt. Dies wird die letzte Bau­phase mit ver­änderter Ver­kehrs­führung sein. Dabei steht die Erneuerung der Betriebs- und Sicher­heits­aus­rüstung im Vorder­grund. Sie dauert bis unge­fähr Mitte November. Danach sind die Haupt­arbeiten abge­schlossen und der Ver­kehr kann die A1 wieder ohne Ein­schränkungen nutzen. Einzig im nächsten Früh­jahr werden noch Fertig­stellungs­arbeiten ausge­führt, die aber nur zu punktu­ellen Verkehrs­ein­schränkungen führen.

Für die Verkehrs­umstellung und erste Arbeiten der neuen Bau­phase sind Spur­abbauten nötig. An folgenden Daten wird jeweils eine Spur gesperrt:

Fahrt­richtung Bern
Montag, 11. Oktober bis Mittwoch, 13. Oktober 2021, jeweils von 21.30 Uhr bis 04.30 Uhr

Fahrtrichtung Zürich
Montag, 11. Oktober bis Samstag, 16. Oktober 2021, jeweils von 21.30 Uhr bis 04.30 Uhr
Montag, 18. Oktober bis Samstag, 23. Oktober 2021, jeweils von 21.30 Uhr bis 04.30 Uhr

Die Arbeiten sind witterungs­abhängig und werden bei unge­eigneter Witte­rung ver­schoben. Nach der Ver­kehrs­umstellung – bei geeigneten Witterungs­verhältnissen ab Samstag, 16. Okto­ber – wird für die neue Bau­phase in Fahrt­richtung Zürich der Pannen­streifen gesperrt. Gewisse Arbeiten bedingen noch punktu­elle Ver­kehrs­einschränkungen. Diese werden jeweils im Voraus kommuniziert.

 


Verkehrsumstellung
 

Datum der Neuigkeit 8. Okt. 2021