Ausgangslage

Für den Aufbau von Selbstvertrauen und eine gelingende Persönlichkeitsentwicklung sind erfolgreiche Selbstwirksamkeitserfahrungen zentral (Roebers, 2007). Diese erfolgen im Kindesalter von 4- bis 8-jährig vorwiegend über Körper- und Bewegungserfahrungen (vgl. Zimmer, 2012): Ob mit der Schere auf Papier etwas ausschneiden, mit einem Farbstift die Sonne am Himmel zeichnen oder beim gemeinsamen Spielen draussen auf einen Spielturm klettern, all das ermöglicht Kindern Erfolgserlebnisse. Diese Erfahrungen stärken Kinder und schenken ihnen das Vertrauen, im Leben auch andere Dinge erfolgreich bewältigen zu können. Der Erwerb motorischer Basiskompetenzen ist deshalb grundlegend für die physische und psychische kindliche Entwicklung. Eltern können ihre Kinder beim Erwerb dieser Kompetenzen unterstützen, indem sie ihnen möglichst vielfältige grob- und feinmotorische Bewegungserfahrungen ermöglichen und diese mit den Kindern sprachlich reflektieren. Dazu braucht es entsprechende Anregungen, Materialien und Hilfestellungen. So werden Kinder gut auf den Start in den Kindergarten vorbereitet, wo der vertiefte Erwerb dieser Kompetenzen gemäss Lehrplan 21 (D-EDK, 2016) weiter gefördert wird. Allerdings sind die Möglichkeiten der familiären Förderung vor Kindergarteneintritt aus verschiedenen Gründen unterschiedlich.

Ziel Angebot «Fit für den Kindergarten»

Das Angebot «Fit für den Kindergarten» hat zum Ziel, Eltern und deren Kinder vor dem Eintritt in den Kindergarten auf die Wichtigkeit motorischer und sprachlicher Erfahrungen im Kleinkindalter aufmerksam zu machen. Den Eltern werden an zwei Mittwochnachmittagen bei einem Besuch im Kindergarten Möglichkeiten aufgezeigt, wie Kinder zuhause in ihren grob- und feinmotorischen Aktivitäten unterstützt werden können. Mittels ansprechenden und abgegebenen Materials werden Eltern dazu animiert, mit den Kindern gemeinsam zu basteln, zu spielen und zu bewegen. Damit soll ein Beitrag zur Chancengleichheit geleistet werden.

Das Projekt wurde im Jahr 2021 vom Gemeinderat Kirchberg, Ressort Soziales, in Anlehnung an die gleichnamige Broschüre des Kantons Bern (Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern, 2020) initiiert und zusammen mit den Verantwortlichen entwickelt. Es geht nicht darum, Kinder im Rahmen des Besuchs im Kindergarten zu fördern. Vielmehr steht im Zentrum, den Eltern gezielte Inputs zur Unterstützung ihrer Kinder zu geben sowie eine Entscheidungshilfe zu liefern, ob ihr Kind für den Eintritt in den Kindergarten reif ist. An zwei Mittwochnachmittagen pro Jahr werden die im nachfolgenden Jahr kindergartenpflichtigen Kinder und deren Eltern eingeladen, den Kindergarten zu besuchen.

Organisation

Die Kindergartenlehrpersonen zeigen den Eltern an diesen beiden Mittwochnachmittagen (einmal im Oktober, ein zweites Mal im Februar) Möglichkeiten auf, wie Kinder im Bereich der Grob- und Feinmotorik sowie der Sprachentwicklung unterstützt werden können bzw. welche spannenden Spiele, Aufgaben oder Basteleien Kinder dazu machen können. Die Kinder befinden sich gemeinsam mit den Eltern im gleichen Raum. Die Kinder dürfen durch die Lehrperson angeleitete Aktivitäten machen (Basteln, Zeichnen, Spielen, Hören, Sprechen), während die Eltern von einer Lehrperson über diese Aktivitäten informiert werden. Die Kinder dürfen ein spezielles und persönlich angeschriebenes Täschchen mit anregendem Material (Malfarben, Schere, Büchlein usw.) und einer kurzen Informationsbroschüre für die Eltern mit nach Hause nehmen. Das Angebot ist für die Eltern kostenlos.

Ergänzungsangebot «Fit für den Kindergarten»

Erweiternd zum Angebot «Fit für den Kindergarten» bietet sich für jene Kinder, die im Bereich der Grob- und Feinmotorik sowie in der Sprachentwicklung zusätzlich unterstützt werden sollen, die Möglichkeit, am Ergänzungsangebot «Fit für den Kindergarten» teilzunehmen. Fachperson Andraline Stettler unterstützt Eltern und Kinder im Alltag lösungsorientiert und in Absprache mit den Kindergartenlehrpersonen zu den Schwerpunkten Grobmotorik, Feinmotorik und Sprachentwicklung.

Verantwortliche Personen
Regula Schmied, Stufenverantwortliche Kindergarten, Schule Kirchberg
Arbeitsgruppe Frühförderung, Schule Kirchberg
Andraline Stettler, Ergänzungsangebot Fit für den Kindergarten
Lucas Bremgartner, Gemeinderat Ressort Soziales
Käthi Oswald, Mitglied der Kommission Gesellschaft und Soziales
Vivienne Luder, Sekretärin der Kommission Gesellschaft und Soziales

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Käthi Oswald, kaethi.oswald@oberstufe-kirchberg.ch, oder an Vivienne Luder, vluder@kirchberg-be.ch, 034 448 30 30.

Fit für den Kindergarten

Zugehörige Objekte

Name VornameFunktionAmtsantrittKontakt